Lebensfreude, dankbar und glücklich sein – wozu das ganze?

Lebensfreude, dankbar und glücklich sein - wozu das Ganze?
DHBW Stuttgart Projekt: Was macht mich heute glücklich / dankbar?

Immer wieder taucht in unserem Leben das Thema Lebensfreude, dankbar & glücklich sein auf. Doch wozu das Ganze? Was hat dies mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun?

Inspiriert zu dem Artikel wurde ich, als ich ein paar junge Menschen an der S-Bahn-Station mit einem Projekt entdeckte: „Was macht mich heute glücklich / dankbar?“ In diesem Sinne – vielen Dank für die Inspiration!

Lebensfreude

Was ist Lebensfreude? Wie kann ich mehr Lebensfreude zurückgewinnen? Das sind die typischen Fragen, die wir uns Menschen immer wieder stellen. Manche öfter manche seltener. Doch was ist diese „Lebensfreude“?

Der Duden sagt dazu folgendes:
Bedeutung: Freude am Leben, Daseinsfreude
Synonyme: Humor, Vitalität

Heißt das, dass ich Lebensfreude verspüre, sobald oder solange ich Spaß am Leben habe? Bedeutet es, dass ich im Hier und Jetzt sein muss, damit ich Daseinsfreude erlebe?

Lebensfreude | Meine persönliche Meinung

Ich persönlich verspüre Lebensfreude, sobald ich etwas mache, das mir Freude bereitet. Heißt z.B. diesen Blog Artikel schreiben. Oder Cashflow Spiel Events moderieren, oder mich mit Menschen über Ziele & Visionen austauschen.

Ich persönlich denke, dass Lebensfreude mit einer Tätigkeit verbunden werden könnte. Einer Tätigkeit, die einem Spaß macht, die einen erfüllt und bei welcher die Zeit einfach nur dahinschwindet.

Allerdings finde ich auch, dass ich erst Lebensfreude verspüren kann, wenn mein Kopf nicht die ganze Zeit in der Vergangenheit oder Zukunft herumirrt, sondern ich in der Gegenwart bin. Andernfalls empfinde ich es als schwierig wahre Lebensfreude in dem Moment zu finden.

Was denkst Du darüber?

Lebensfreude Stadium

In welchem Stadium der Lebensfreude befindest Du Dich?

  • Verspüre keine Lebensfreude mehr
  • Will Lebensfreude kosten
  • Will meine Lebensfreude zurückgewinnen
  • Ich will mehr Lebensfreude
  • Ich bin erfüllt voller Lebensfreude!

Klar, das sind nicht alle Stadien, aber sicherlich die gängigsten. Die Frage lautet: Wie finde oder erreiche ich mehr Lebensfreude? Die weiteren Abschnitte bieten hierfür sicherlich eine gute Ideengrundlage.

Dankbar sein

Ist Dir aufgefallen wie oft dieses Thema in Büchern, Seminaren, usw. auftaucht? Und hast Du beobachtet, wirklich bewusst beobachtet wie viele Menschen in Deiner Umgebung wirklich dankbar sind (Auch für kleine Dinge und nicht nur die Großen)?

Es ist faszinierend wie viele davon „wissen“, es allerdings nicht „leben“. Auch wir sind hierbei keine Ausnahme! Auch wir sind oftmals nicht dankbar und jammern über dies uns das.

ABER wir sehen sehr schnell und bemerken oftmals was wir tun, in welchem Gefühlszustand wir uns befinden und ändern dies bewusst. Dies klappt übrigens nicht immer, aber immer öfter – hier gilt wohl auch das Gesetz: Übung macht den Meister.

Doch wie kannst du Dankbarkeit üben…? Eine weit verbreitete Möglichkeit ist das Dankbarkeitstagebuch, in welches Du täglich hineinschreibst, für was Du an diesem Tag dankbar bist. Dies kannst Du ein Mal am Tag machen oder mehrmals. Das liegt ganz an Dir!

Außerdem führt der eine ein Dankbarkeitstagebuch, der andere ein Diamant Journal (worin er die 3 Diamant-Momente vom Tag hineinschreibt, die ihn begeistern und wofür er evtl. dankbar ist), oder Glückstagebuch (in welchem die Glücksmomente vom Tag  erfasst werden).

Dies sind alles verschiedene Strategien, die Dich allerdings zum selben Ziel führen sollen: Bewussteres Leben & Dankbarkeit üben und verbessern.

Ich persönlich bin in diesem Moment dankbar dafür, dass ich in einem warmen Raum bin, mir so viele verschiedene Gesichtspunkte zu diesem Thema auffallen und dass unsere Business WhatsApp Gruppe seit ein paar Tagen richtig aktiv ist.

Für was bist Du gerade dankbar?

Glücklich sein

Wir beziehen uns hier auf die 2. Definition aus dem Duden:
Bedeutung: von froher Zufriedenheit, Freude, Glück (3. Definition) erfüllt​
Beispiele: ein glücklicher Mensch; ich bin darüber sehr glücklich

Glück (3. Definition): angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat; Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung
Beispiele: das wahre, höchste Glück; das Glück der Liebe

Nachdem wir das geklärt haben, können wir uns endlich dem Wesentlichen zuwenden! Was bedeutet es glücklich zu sein oder glücklich zu werden?

Erweitern wir die Frage: Wann fühlst Du Dich von froher Zufriedenheit, Freude & Glück erfüllt? Wie oft kommt dieser Moment vor? Und was sind die Gegebenheiten hierfür? Gibt es ein Muster oder kennst Du die ausschlaggebenden Faktoren, damit Du Dich glücklich fühlst?

Glücklich sein | Übung

Machen wir eine Übung, damit Dein Glücks-Pegel hoch schießt!

Du benötigst: Zettel, Stift, Tablet oder was auch immer Du nutzt, um etwas festzuhalten ;P

Ziel: Dein Glücks-Pegel hoch katapultieren

Übungsablauf: Du ließt gleich ein paar Fragen. Auf jede Frage schreibst Du gleich Deine Antwort – eine nach der anderen.

Schreibe jeweils nur eine Antwort auf, denn wir machen mehrere Durchgänge (außer Dir fallen sofort mehrere Dinge ein, dann will ich Dich natürlich nicht bremsen^^)! Weitere Infos folgen unter den Fragen.

Mach jetzt den ersten Durchgang!

#1
Frage

#1

Wann hast Du Dich das letzte Mal glücklich gefühlt?

#2
Frage

#2

Was hat Dir zuletzt Freude bereitet?

#3
Frage

#3

Wann hast Du Dich das letzte Mal geliebt gefühlt?

#4
Frage

#4

Welches Lied versetzt Dich in Tanz- / Party-Laune?

#5
Frage

#5

Wann hast Du zuletzt etwas so richtig genossen?

#6
Frage

#6

Was bringt Dich in richtig gute Stimmung?

Nachdem Du alle Fragen beantwortet hast, mache jetzt einen zweiten Durchgang und dann einen dritten. Dies reicht normalerweise aus, um sich besser zu fühlen. Du kannst diese Übung natürlich so oft machen wie Du möchtest.

Glücklich sein bedeutet nicht, dass es einem zufliegt. Glücklich sein bedeutet für sein Glück, den eigenen Zustand aktiv zu arbeiten, findest Du nicht auch?

Glück & glücklich sein | Meine Meinung

Glück und glücklich zu sein hat meiner Meinung nach damit zu tun, was für Entscheidungen ich treffe. UND ob diese Entscheidungen erfolgreiche Auswirkungen haben.

Denn ich fühle mich nicht wirklich gut, wenn ich mir etwas vornehme und diese Vornehmung nicht klappt. Im Gegensatz zu etwas Vorgenommenen und einem damit verbundenen Erfolg.

Aber das ist nur ein Teil des Ganzen. Denn wenn ich mit mir persönlich im Reinen bin, in einer persönlichen Balance, dann sind kleinere und sogar größere Fehler, Fehlentscheidungen, negative Auswirkungen usw. nicht so schwerwiegend.

Solche Gegebenheiten treffen mich nicht so schwer, als wenn ich persönlich nicht stabil wäre. Verstehst Du das? Wenn ich persönlich stabil bin, können mir äußerliche Einwirkungen nicht schaden UND mich nicht hinunterziehen.

Deshalb fühle ich mich größtenteils großartig, selbst wenn die Dinge nicht perfekt laufen. Denn ich sehe den Fortschritt, ich sehe meine Entwicklung, ich sehe die Entwicklung meines Umfelds und dass dies alles in eine positive Richtung geht!

DAS inspiriert mich, das motiviert mich, das macht mich glücklich!

Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung ist ein großer Bestandteil von uns allen. Sehr wahrscheinlich ist Persönlichkeitsentwicklung der Teil Deines und meines Lebens, der uns sogar antreibt und das Leben lebenswert macht.

Doch was verbinden wir mit Persönlichkeitsentwicklung?

Laut dem Duden ist Persönlichkeitsentwicklung:
Bedeutung: Entwicklung der [eigenen] Persönlichkeit
Bedeutung Persönlichkeit: Gesamtheit der persönlichen (charakteristischen, individuellen) Eigenschaften eines Menschen
Beispiele von Charaktereigenschaften findest Du hier.

Was bringt Dir die Entwicklung Deiner eigenen Persönlichkeit? Hast Du schon einmal vom „Gesetz der Anziehung“ gehört? Was ist mit dem Spruch „Gleiches zieht Gleiches an“?

Jetzt stell Dir mal vor Du wärst so ein richtiger Arsch. Du kannst niemanden leiden und bist zu jedem arschig, gehst auf alles mit Ablehnung zu usw.
– Was glaubst Du wie Dein Leben aussehen würde? Nicht so rosig, richtig? Wenn Du arschig zu anderen bist, sind diese es höchstwahrscheinlich auch zu Dir, stimmts?

Drehen wir das Spiel um:
Stell Dir vor Du wärst die beste Version Deiner selbst. Bist zu jedem nett, zuvorkommend, gelassen, hilfsbereit, innerlich ruhend, gehst offen, mutig und konstruktiv in der Welt umher.
– Was glaubst Du wie Dein Leben aussehen würde? Ist es dieses Mal rosiger in Deiner Vorstellung? Hast Du in dieser Vorstellung mehr Freunde, mehr Freude? Verspürst Du eher das Gefühl von glücklich sein? Was glaubst Du in welcher Variante Du dankbarer bist?

Next Level Persönlichkeitsentwicklung

Wie kannst Du Deine Persönlichkeitsentwicklung aufs nächste Level packen?

Es gibt viele Möglichkeiten sich selbst weiterzubilden, zu wachsen und besser zu werden. Einige dieser Möglichkeiten gehen wir jetzt gemeinsam durch. Aber wisse, dass es noch unzählige weitere gibt!

  • Cashflow Events
    Natürlich sind die Cashflow Events ein Bestandteil von Perönlichkeitsentwicklung! Wusstest Du, dass das Spiel Cashflow 101, 500 Lektionen im Spiel beinhaltet? Wusstest Du, dass Du jedes Mal Deine Denkmuster testest und hoffentlich auch auflöst oder verbesserst, wenn Du spielst? Es gibt unzählige individuelle Prozesse, die jeder beim Spielen durchgeht!

  • Hörbücher Persönlichkeitsentwicklung
    Es gibt unzählige Hörbücher, die Dich schleifen können und unzählige Podcasts, die quasi durchgehende Hörbücher sind. Dabei kannst Du Dich wirklich frei austoben und Dir Content über Content ins Ohr flüstern lassen.

  • Persönlichkeitsentwicklung Seminare
    Es gibt verschiedene Seminare zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Daszu brauchst Du lediglich auf Google gehen, und „Seminare Persönlichkeitsentwicklung“ einzutippen

  • Coaching Persönlichkeitsentwicklung
    Auch Coachings gibt es wie Sand am Meer! Egal ob live oder online Coachings. Auch hier kannst Du einfach Google fragen und die Suchmaschine präsentiert die einige Möglichkeiten.

Bei all den Möglichkeiten solltest Du lediglich eines bedenken: Persönlichkeitsentwicklung ist wichtig! Persönlichkeitsentwicklung solltest Du auf jeden Fall vorantreiben, denn wir sind ständig im Wandel! Unsere Gesellschaft verändert sich, die Umwelt verändert sich, selbst die Natur passt sich kontinuierlich an.

Die Devise lautet: Was nicht wächst, stirbt! Nur was wächst, überlebt!

Und wie immer: Umsetzung is key! Nur angewandtes Wissen ist mächtiges Wissen! Denke also immer daran Deine gelernten Inhalte auch umzusetzen, egal in welcher Form!

Erfahre als Erster von neuen Blog Artikeln, Ideen, Aktionen, Events uvm.!

Du bist dran

Was sagst Du zu dem Thema?
Was sagst Du zu dem Artikel?
Was sind Deine Ansichten?
Was ist Deine Meinung?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top

Lass Dich schleifen!

Trag Dich jetzt ein: